10 Dinge, die Sie über die Senfpflanze wahrscheinlich nicht wissen

1.Zuerst sollte man wissen: “Senf” ist eine Pflanze (die so genannte Senfpflanze); “Vorbereiteter Senf” ist ein Gewürz
Obwohl es selten notwendig ist, den “vorbereiteten” Senf weiter zu beschreiben, wenn er sich auf die würzige Ausbreitung bezieht, scheint es nur fair zu sein, die wahren Wurzeln des Senfs anzuerkennen.

Senfpflanze

Senfpflanze




 

2.Die Geschichte des Senfs geht weit, weit zurück
In vielen Berichten war der Senf das erste Gewürze, das die Menschen je benutzt haben. Die ägyptischen Pharaonen bestückten ihre Gräber mit Senfkörnern, um sie auf dem Weg ins Jenseits zu begleiten. Die Römer waren aber die ersten, die die würzigen Samen in eine streichfähige Paste verwandelten und sie mit einer würzigen Flüssigkeit (üblicherweise zusammen mit Wein oder Essig) mischten. Das Wort “Senf” stammt aus dem lateinischen mustum ardens – das bedeutet “brennender Wein”.

Die würzigen Samen der Senfpflanze

Senfpflanze




3.Der Dijon-Senf kommt nicht aus Dijon
Als die Römer die Gallier eroberten, brachten sie  mit sich Senfkörner und im dreizehnten Jahrhundert etablierte sich Dijon als Zentrum der Senfproduktion. Heute ist Dijon-Senf überall auf der Welt bekannt geworden..

4.König Ludwig der XI. reiste ohne die Senfpflanze nicht

Senfpflanze
Der französische Monarch betrachtete die Senfpflanze als so notwendig für seine kulinarischen Erlebnisse, dass er sie immer mitfahren ließ.
5. Senf hat viele, viele Gesichter
Dijon ist nicht der einzige Ort mit einem beliebten lokalen Senf. Andere regionale Senf-Sorten einschließlich amerikanisches (das vertraute gelbe Squeeze-Flaschenmaterial), englischer, so genannter “französischer Senf” (tatsächlich in England als eine weniger scharfe Alternative zum englischen Senf erfunden), bayerischer süßer Senf, italienische Frucht-Senf, Mittel- West-Senf, Kreolischer Senf, und noch so viele  verschiedene Arten, dass der Ausdruck “deutscher Senf” im Wesentlichen bedeutungslos ist.

Es gibt verschiedene Senf-Sorten überall auf der Welt

Weisser Senf - Heilkräuter
6.Es ist das Amerikas Silbermedaillengewürz
Pfefferkörner sind die am meisten verwendeten Gewürze in den Vereinigten Staaten; Senf steht an zweiter Stelle.

Der Senf ist in Amerika sehr beliebt!

Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co





7.    Zwei Länder (Kanada und Nepal) sind für die größte Herstellung  von Senf auf der Welt verantwortlich
Zusätzlich zu ihrem Hauptbestandteil haben die meisten Senfarten eines gemeinsam: das Herkunftsland der Zutaten. Gemeinsam machen die Kulturpflanzen von Kanada und Nepal mehr als die Hälfte der weltweiten Senfproduktion aus. Danke Leute!

8. “Mustard yellow” ist eine Lüge!

Weisser Senf - Heilkräuter

Der besondere Schatten des Gelbes, dem der Senf seinen Namen verleiht, verdankt seinen Farbton nicht den Senfkörnern selbst, sondern der gefärbten Kurkuma, die für einen zusätzlichen Geschmack von dem Gewürz hinzugefügt wurde. Zerquetschte Senfsamen allein variieren von einem blassgelben bis zu einem dunklen Braun je nach ihrer Vielfalt, aber “Kurkuma gelb” klingt nicht ganz so gut.

9.    Middleton, Wisconsin ist für Senfliebhaber

Wie kann ich Senfsamen/Senfpflanze wieder zum wachsen bringen
Kann sich das Essen selbst lieben, wenn es kein Museum gibt, das in seiner Ehre gegründet wurde? Süd-Wisconsin ist stolz, sich die Heimat des Nationalen Senfmuseums zu nennen, das “mehr als 5566 Gläser, Flaschen und Röhren aus allen 50 Staaten und mehr als 70 Ländern bietet.”

10.    Das Glas Senf im hinteren Teil des Kühlschranks ist wohl gut

Senfpflanze senf gesund senf anbauen
Trotz seiner cremigen Textur ist Senf grundsätzlich nichts mehr als eine Mischung aus Gewürzen und saurer Flüssigkeit, von denen keiner das Potenzial hat, sich  wirklich zu verwöhnen. Die Kühlung wird empfohlen, den würzigen Kick des Senfes davon abzuhalten, zu schnell zu zerstreuen, aber es ist nicht unbedingt notwendig. Das Aroma des Senfs wird im Laufe der Zeit nachlassen, aber es sei denn, dass Schurkenfutterpartikel in den Container gelangt sind, gibt es nichts zu befürchten – außer mittelmäßigem Senf, natürlich.

 

Senf anbauen Senf anbauen, ernten, essen

 

Weisser Senf - Heilkräuter Wie kann ich Senfsamen/Senfpflanze wieder zum wachsen bringen

Je nach Senfsorte können auch Zucker, Honig und Essig enthalten sein

Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co  Senf anbauen, ernten, essen Die Senfpflanze

Die bekanntesten Sort ist der Dijon-Senf

senf pflanze senfpflanzen ist senf gesund senf gesund   Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co

Senf ist in verschiedenen Sorten erhältlich

senf gesund senf anbauen Senf anbauen

Senf in voller Blüte

Senfherstellung Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co Weisser Senf - Heilkräuter Wie kann ich Senfsamen/Senfpflanze wieder zum wachsen bringen Senf anbauen Senf anbauen, ernten, essen Die Senfpflanze

Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co Weisser Senf - Heilkräuter Wie kann ich Senfsamen/Senfpflanze wieder zum wachsen bringen

Da wächst der Senf

Senf anbauen, ernten, essen Die Senfpflanze

ist senf gesund senf gesund senf anbauen

Senfpflanze

senfpflanzen ist senf gesund senf gesund senf anbauen

Die Senfpflanze Senfherstellung Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co

Senfpflanze

Senf anbauen Senf anbauen, ernten, essen

Gelbe Blüte des Ackersenf

 

Die Senfpflanze gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse

Senfpflanze – Herkunft, Aroma und Verwendung

 

Senf (Sinapis alba)

Die Senfpflanze Senfherstellung

Heilkräuter – Senf

Senf

Weisser Senf - Heilkräuter

Senf anbauen und essen

Die Senfpflanze Senfherstellung Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co Weisser Senf

Klassischer scharfer Senf   Die Senfpflanze Senfherstellung

Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co

Die Senfpflanze Senfherstellung

Senf anbauen, ernten, essen

Senfherstellung Ist Senf gesund? Über Senfpflanze, Senfkörner und Co

Senf mit scharfem Geschmack

anbauen senf

Anzeige

Top Artikel

To Top