Linoleumboden: es ist grün und wunderschön!

linoleumboden in knallrot

Wenn Sie das Wort “Linoleumboden” auf den Gedanken vom Küchenboden der Großmutter bringt,    denken Sie noch einmal. In Plattenform bietet Linoleum in fast jedem Zimmer eine schöne Alternative zur Keramik oder Holz und sicherlich zum Vinyl: Es ist bunt, unter den Füßen gepolstert und es fühlt sich warm an. Es ist auch hypoallergen. Das ist alles dank seiner Konstruktion aus Leinöl, Holzmehl und Kork.

Linoleumboden – eine schöne Alternative zur Keramik oder Holz

4c70d78fec9ce05eadbae36f1c94c511-resized




“Es ist erstaunlich”, sagt Frank O’Neill, Herausgeber des Floor Focus Magazins. “Auch Händler sollten besser wissen, dass Vinyl und Linoleum austauschbar sind.” In Wahrheit könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Während Vinyl-Boden ein synthetisches Produkt aus chlorierten Petrochemikalien ist, wird Linoleum aus rein natürlichen Stoffen hergestellt. Das Vinyl schmilzt, wenn ein brennendes Streichholz oder eine Zigarette darauf landet, Linoleum nicht.

Es scheint für die Ewigkeit zu halten

4db5436e3a956d1c67ce3eefa045f132-resized




Die meisten Vinyl-Muster werden in der Oberfläche gedruckt, Linoleum Farben, im Gegensatz, gehen den ganzen Weg durch. “Während der Nutzung vom Linoleum, werden verschiedene Farbschichten nach und nach aufgedeckt “, sagt Duo Dickinson, ein Architekt in Madison, Connecticut, der das Material auch für Backoberflächen und Arbeitsplatten verwendet hat. “Es kann sehr schön sein.” Die Haltbarkeit ist eine weitere Besonderheit von Linoleum; Einige Etagen haben von 30 bis 40 Jahren im harten kommerziellen Umgebungen überlebt . “Es scheint für die Ewigkeit zu halten.”, sagt Dickinson. Erstaunlicherweise haben sich Linoleum’s look und Herstellung kaum verändert, seitdem ein Engländer namens Frederick Walton das Produkt im Jahr 1863 patentierte.

All-natural ingredients

5_Modular_Marble_linoleumboden

Die Geschichte geht weiter. Er ist auf die Idee gekommen, von der ledrigen Haut von oxidiertem Leinöl eine Farbe zu bilden. Walton perfektionierte schließlich eine Mischung aus Leinöl, Korkmehl, Holzmehl , Baumharze , gemahlenen Kalkstein und Pigmente – das gleiche Rezept, das heute von Linoleum-Hersteller verwendet wird. Zu guter Letzt fand Walton heraus, wie er sie auf einen Juterücken drücken konnte.

Es kann sehr schön sein

8-white-linoleumboden

Dann gab er seinem Gebräu seinen Namen, indem er die lateinischen Worte für Flachs (Linum) – die Quelle von Leinsamenöl und Öl (Oleum) kombiniert. Auf Platten und Fliesen aufgesetzt, oder auch im dekorativen Bereich wie ein Teppich auf dem Boden gelegt wurde Linoleum ein beliebter Bodenbelag für Geschäften, Restaurants und Küchen, wo seine glatte, wasserabweisende Oberfläche eine leichtere Reinigung erforderte. Aber wenn im Jahr 1947 die billigere Vinyl-Böden zur Verfügung standen, begannen die Menschen, sich vom tristen, altmodischen Linoleum abzuwenden. Frank O’Neill sagt: “Ehrlich gesagt, es sah ziemlich schlecht aus.”

100-m2-linoleumboden




Aber jetzt kehrt das Linoleum zurück. Der niederländische Linoleumhersteller Forbo Industries, der 90 Prozent der $ 40.000.000 US-Linoleum Markt hält, hat sich mit mehr als 30 Prozent Umsatzsprung in den letzten zwei Jahren gesehen. Domco, ein kanadischer Hersteller von Vinyl-Böden, hat in 1997 zum Linoleum gewechselt in Reaktion auf die Anfragen von Architekten. Im selben Jahr, hat der Vinyl-Bodenbelag Riese Armstrong den weltweit zweitgrößten Linoleum-Hersteller gekauft, DLW (Deutsche Linoleum Werke), zurückkommend zu einer Markt, die er in den 1970ern als tot verlassen hatte. Warum das Interesse wieder geweckt wurde? Auf einer Seite, wegen der Farbe.

Bad-linoleumboden

Heute kommt Linoleum in einer Crayola Palette von lebhaften Farben, viel anders als die schlammigen Angebote seit vor dem Zweiten Weltkrieg. Dazu noch schützen neu aufgebrachten Versiegelungen die Farben gegen Schmutz und Flecken.

bio-based-flooring-armstrong-linoleumboden

Egal, was seine Farbe ist, eine wachsende Zahl von Architekten und Designern betrachten Linoleum als ein “grüner”, umweltfreundlicher Bodenbelag. “Von der Ressourcenstandpunkt ist es großartig”, sagt Environmental Building News Redakteur Alex Wilson, der im vergangenen Jahr einen Linoleumboden in der Küche und Bad-Bereich des Büros in Brattleboro, Vermont installiert hat. “Es ist aus natürlichen, hauptsächlich aus nachwachsenden Materialien, und es gibt keine Umweltgifte oder Entsorgung, die in ihrer Herstellung beteiligt ist.””

captivating-laminate-hardwood-flooring-ideas-interior-linoleum-flooring-bedroomlinoleum-flooring-bedroomlinoleum-flooring-bedroom-linoleumboden

Es ist auch eine natürliche Wahl für Vintage-Häuser. Dean und Lauren Gallant – Besitzer eines 93 Jahre alten Hauses in Belmont, Massachusetts haben das Haus renoviert in 1993. Sie setzten Linoleumboden in ihrer Waschküche und in einem der Bäder. Der Hausmeister sagt, die Zimmer waren immer noch in recht gutem Zustand. “Also sagten wir:” Nun, wenn es so lange gedauert hat, warum nicht wieder Linoleum benutzen?

Linoleumbodenverlegung im Technischen Museum in Wien

linoleumboden in knallrot

 

linoleumboden Hospital lila gelb blau

 

linoleumboden holzoptik in wohnzimmer

 

linoleumboden in hellgelb

 

linoleumboden painted

 

linoleumboden robust und langlebig

 

linoleumboden Naturmaterial

 

linoleumboden dunkelblau

 

linoleumboden schwarz gelb

 

linoleumboden kinderzimmer gelb

 

linoleumboden grün gelb weiß

 

Modular linoleumboden sand orange

 

linoleumboden umweltfreundliches Naturmaterial

 

linoleumboden in grün als geometrisches Muster

 

linoleumboden Naturmaterial schlafzimmer

 

linoleumboden küchenbereich

 

linoleumboden shade grau pflegeleicht

 

linoleumboden in grau

 

linoleumboden grau dunkellila

 

linoleumboden in hellgruen lernbereich

 

linoleumboden grau pattern

 

linoleumboden braun grün

 

linoleumboden in grau und sofa

 

linoleumboden blau lila

 

linoleumboden hellgrau gruen

 

linoleumboden dunkelgrau

 

linoleumboden sandfarben braun

 

linoleumboden flur beige

 

linoleumboden lila gruen

 

linoleumboden grau braun

 

linoleumboden kinderzimmer gruen

 

linoleumboden in grau industrielampen

 

linoleumboden blau gelb

 

linoleumboden rot

 

linoleumboden lila

 

linoleumboden grautöne

 

linoleumboden kinderzimmer umweltfreundlic

 

linoleumboden beige holzoptik

 

linoleumboden grau gruen kinderbereich

 

linoleumboden in der küche

 

linoleumboden orange weiß

 

linoleumboden bank gruen

 

linoleumboden blau beige

Werbung
Weihnachten

Top Artikel

To Top