Von Webdesign zu Webentwicklung – Unterschiede und Zusammenhänge

Von Webdesign zu Webentwicklung - Unterschiede und Zusammenhänge

Ohne Webentwicklung bzw. Webdesign wäre das Internet heute nicht dort, wo es steht. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach für Unternehmen den Unterschied zwischen den beiden Bereich zu erkennen. Und genau darum soll sich der folgende Artikel drehen. Weiterhin wird auch die Evolution vom Webdesigner zum Webentwickler näher betrachtet.

Unterschied zwischen Webdesign & Webentwicklung

Unterschied zwischen Webdesign & Webentwicklung

Zunächst einmal macht es Sinn zu klären, was genau die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen sind. Beide ähneln sich in ihrem Kern, weisen dennoch große Differenzen auf. Für eine bessere Übersicht anbei kurze Erklärungen:

1) Webdesign

Hinter Webdesign verstecken sich alle visuellen Aspekte, welche den Aufbau einer App oder Website betreffen. Dazu zählt nicht nur dessen Ästhetik, sondern auch die Auswirkungen auf Benutzerfreundlichkeit.
Ansprechendes und praktisches Design kann allerdings nur durch passende Trends und Übungen erreicht werden. Ziel ist es die Besucher so lange wie möglich auf der Website zu halten. Im Grunde genommen stehen Unternehmen drei Arten von Webdesignern zur Verfügung:

=> UI-Designer (Benutzeroberfläche)
=> UX-Designer (Nutzererfahrung)
=> visuelle Designer (Layout)

2) Webentwicklung

Neben dem Webdesign gibt es noch die Kategorie Webentwicklung. Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, liegt hier der Fokus auf Aufbau und Pflege einer Seite. Strukturen einer Website lassen sich durch Programmierung & Codierung genau anpassen.
Generell nutzen Entwickler nur das, was von den Designern zur Verfügung gestellt wurde. Deswegen wird immer wieder von einer Zusammenarbeit gesprochen. Sie sind letztendlich dafür zuständig, dass sie Seite live gehen kann. Dazu zählen weitere Aufgaben wie:

=> Front-End
=> Back-End
=> Server / Datenbanken

Evolution

Ebenfalls interessant ist es zu wissen, wie es vom Design zur Entwicklung kam. Ende der 90er Jahre setzten sich die sogenannten SVGA-Monitore durch. Mit Laufe der Zeit wurde immer weiter an solchen fixen Rahmen getüftelt. Letztendlich sind sie heute die Leinwand, in denen Design und Entwicklung Tag für Tag stattfindet. Übrigens entstand das Webdesign aus dem Printdesign.

In den 00er Jahren kamen die ersten Smartphones auf dem Markt und änderten die Idee grundlegend. Die mobile Nutzung entwickelte sich rasant. Das Design war zu Beginn unwichtig, doch mit den Jahren wurde immer mehr Fokus auf die Entwicklung gelegt. Und auch für die Zukunft werden Frameworks und co. immer wichtiger werden. So ist es dazu gekommen, dass sich beide Figuren zu einem Berufsbild vereint haben. Der Front-End-Developer ist dem Webdesigner heute tatsächlich sehr ähnlich und hat sich zu einer sehr nachgefragten Beschäftigung entwickelt. Wer sich in diesem Bereich weiterbilden will, kann von einer Front-End-Entwickler-Zertifizierung, die man z.B. auch nach der Absolvierung der Kurse von Epicode erhalten kann, profitieren.

Fazit

Webentwickler, die Websites erstellen und verwalten, sind diejenigen, die für die Schaffung einer „Brücke“ zwischen all unseren Geräten verantwortlich sind und es uns ermöglichen, diese mit Leichtigkeit zu nutzen. Webentwicklung ist somit eine sehr wichtige Fähigkeit in der heutigen Welt und wird in Zukunft noch wichtiger werden. Die einzelnen Gebiete werden sich immer weiter entwickeln. Es lohnt sich also die Entwicklung im Auge zu behalten und ständig etwas Neues dazu zu lernen.

Sehen Sie auch: Die interessantesten Random Chat Apps auf dem Smartphone in Deutschland

Top Artikel

To Top