Die vier wichtigsten dänischen Design-Klassiker

Die vier wichtigsten dänischen Design-Klassiker

Der skandinavische Stil, allen voran Dänemark, wird auch in Deutschland zunehmend beliebter und zwar aus gutem Grund: Das nordische Land birgt viele Design-Trends und hat einige der beliebtesten Ideen für die Inneneinrichtung, das Lampendesign oder Fahrräder hervorgebracht. Es lohnt sich also mal einen Blick auf vier wichtige Design-Klassiker Dänemarks zu werfen.

Es werde Licht: Dänisches Lampendesign

Den Anfang macht das Licht – naja, zumindest die Lampe. Einige der schönsten Lampen kommen nämlich aus Dänemark und wurden von Poul Henningsen entworfen. Die Stücke des Designers sind unter seinen Initialen bekannt: PH. Obwohl seine PH5 Leuchte oder auch der PH Zapfen bereits in den fünfziger Jahren entworfen wurden, sind diese auch heute noch beliebte Produkte.

Es werde Licht: Dänisches Lampendesign

Bildquelle: Unsplash.com

Auch auf Rädern schön: Dänisches Fahrraddesign

Bereits 1984 wurde das wohl bekannteste Design für Fahrräder im schönen Dänemark vorgestellt: Das Christiania Bike. Der Name verrät auch seine Herkunft, denn das Fahrrad wurde in dem Freistaat Christiania in Kopenhagen gebaut. Typisch für dieses Fahrrad ist der große kastigen Transportbehälter vor dem Lenker, welcher auf zwei Vorderrädern fährt. In diesem könne problemlos Einkäufe, Gepäck aber auch Menschen transportieren werden.

Zwar hat es das Christiania Bike mittlerweile auch in andere Länder und Städte geschafft, aber am häufigsten wird man es dennoch auf dänischen Straßen entdecken. Es ist besonders bei vielen Paaren, Familien und Menschen ohne Auto beliebt. Andere Designer dagegen, beispielsweise der exklusive Fahrradbauer Sögreni Cykler, entwarf handgemachte, simple und elegante Fahrräder. Aber auch die Räder von Biomega zeichnen sich durch eine besondere Form aus.

Hygge im Wohnzimmer: Dänisches Möbeldesign

Hygge im Wohnzimmer: Dänisches Möbeldesign

Bildquelle: Unsplash.com

Am bekanntesten ist Dänemark wohl jedoch für sein Möbeldesign und Einrichtungsstil. Ob von bekannten Designern wie Arne Jakobsen, Hans J. Wegner oder Poul Kjærholm entworfen, sie alle haben gemein, dass ihre Stücke minimalistisch funktional sind und mit schlichter Eleganz glänzen. Der dänische Stil in der Inneneinrichtung hat sich mittlerweile auch bis nach Deutschland ausgebreitet und wird auch hier zusehends beliebter.

Die schlichte Einrichtung in Naturfarben und -materialien, gerne hell gehalten mit einer Mischung aus weiß und Holztönen, überzeugt auch die ästhetischsten Gemüter. Klare Linien, sanfte Strukturen und elegante Kurven zeichnen die dänische Inneneinrichtung aus, in der sich alles um das dänische Konzept des Hygge dreht: Kaum übersetzbar bedeutet es ungefähr sowas wie Gemütlichkeit.

Im dänische Möbel Online Shop können allerlei Klassiker, aber auch moderne Designmöbel bewundert werden. Von Sofa über Stühle, bis Tische ist alles dabei. Aber auch andere Utensilien wie Kerzen oder Felle können hier erworben werden, halt alles, was Hygge ins Wohnzimmer bringt.

Juwelier des Nordens: Dänische Silberarbeiten, Schmuck und Porzellan

Auch bei Schmuckwaren glänzen die Dänen mit einem hervorragenden Fingerspitzengefühl für Ästhetik und Design. Die Designs der dänischen Schmuck- und Möbeldesignerin Nanna Ditzel werden beispielsweise überall auf der Welt ausgestellt. Auch der dänische Silberschmied Georg Jensen ist mit seiner Luxus-Marke für Schmuckstücke und Silberarbeiten weltweit bekannt.

Doch die Geschichte des dänischen Porzellans ist noch älter als die des Schmucks und der Silberarbeiten: Bereits 1775 öffnete die Firma Royal Copenhagen ihre Türen und wurde berühmt für ihr weiß-blaues Porzellan. Auch der dänische Designer Stelton kreierte unverkennbare Geschirrsets, Küchengeschirr und Thermoskannen.

Sehen Sie auch: Die interessantesten Random Chat Apps auf dem Smartphone in Deutschland

Top Artikel

To Top