Sanfte Anti-Aging-Routinen und koreanische Kosmetik für strahlende Haut
Gesunde, strahlende Haut ist nur den wenigsten gegönnt. Viele haben stattdessen trockene, unreine oder zu Allergien neigende Haut oder zeigen bereits in jungen Jahren schon Alterungserscheinungen wie Pigmentflecken oder kleine Fältchen. Die Kombination aus natürlichen Pflanzenextrakten, Hydration und Barriereschutz ist hier besonders wirksam. Hier ein paar Tipps, was man aktiv der Hautalterung entgegensetzen und wie man Problemhaut optimal pflegen kann.
Bakuchiol – die natürliche Alternative zu Retinol
Retinol kennen viele als Anti-Aging-Pflege, ein Stoff, der die Haut glatter und strahlender machen soll. Der gleiche Effekt lässt sich aber auch rein pflanzenbasiert mit Bakuchiol erzielen. Und zwar mit dem antioxidativ wirkenden Inhaltsstoff, der aus den Blättern und Samen der Babchi-Pflanze gewonnen und bei verschiedenen Hautproblemen eingesetzt wird. Bakuchiol ist sehr gut verträglich, regt die Kollagenproduktion an und ist speziell für reife, schlaffe, empfindliche oder problematische Haut geeignet. Bei regelmäßiger Anwendung, zum Beispiel als Augen- oder Gesichtscreme, sorgt der Wirkstoff für glattere Haut, feinere Poren und weniger Fältchen. Elastizität und Spannkraft der Haut verbessern sich, feine Linien und Fältchen werden geglättet. Auch unreine Haut profitiert dank der entzündungshemmenden Wirkstoffe.
Koreanische Kosmetik: für ein frisches, gepflegtes Aussehen
Eine echte Wohltat für die Haut ist koreanische Kosmetik, mit der sich heute nicht mehr nur koreanische Frauen tagtäglich pflegen. Typisch für diese Kosmetik ist, dass sie in Kombination mit mehreren Produkten für die mehrstufige Pflege angewendet wird. Von der gründlichen Reinigung und Feuchtigkeitspflege über die Regeneration bis hin zum Schutz wird hier an alles gedacht. Dabei ist das Make-up eher leicht und beschwert die Haut trotz langer Haltbarkeit nicht. BB- und CC-Cremes, koreanische Lidschatten und Lip Tints sorgen für ein angenehm frisches Aussehen und lang anhaltende Feuchtigkeit. Neben Ölen, Essenzen, Seren, Cremes, Peelings und Masken kommt zusätzlich noch dem Sonnenschutz eine wichtige Bedeutung zu.
Sonnenschutz ist die Basis jeder Hautpflege!
Koreanische Sonnencreme soll die Haut effektiv vor Hautalterung schützen, schließlich ist die Sonnenstrahlung einer der Hauptursachen für die Bildung von Pigmentflecken und Falten. Unter jedes Make-up gehört daher ein wirksames Sonnenschutzprodukt. Der Fokus liegt hier auf Produkten, die die Haut nicht nur vor der schädlichen UVA- und UVB-Strahlung schützen, sondern ihr gleichzeitig auch viel Feuchtigkeit spenden. Von der Sonnencreme auf Reisbasis über den mattierenden Sonnenstift bis hin zu Cremes mit mineralischem Filter und hautfettregulierenden Wirkstoffen ist alles dabei. Wer zu unreiner bis fettiger Haut neigt, kann etwa eine sebumregulierende Creme mit Lichtschutzfaktor wählen. Wer eher zu trockener Haut neigt, entscheidet sich optimalerweise für eine Sonnencreme mit einem hohen Feuchtigkeitsanteil. Hypoallergene Sonnencremes sind dagegen für sehr sensible Hauttypen und alle mit zu Allergien neigender Haut zu empfehlen.
