Sport nach dem Tätowieren – Was Sie wissen sollten
Sie haben gerade ein Tattoo bekommen und fragen sich jetzt vielleicht, ob Sie Sport treiben können? Hier sind einige Tipps, um Ihr Tattoo sicher und geschützt zu halten. Vermeiden Sie unbedingt anstrengende Aktivitäten und Sport und tragen Sie lockere, bequeme Kleidung. Idealerweise sollte Ihre Kleidung sauber sein, um Bakterien und Hautreizungen zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie keinen Schweiß ausgesetzt sein, da dieser Ihr neues Tattoo beeinflussen kann.
Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten
Nach dem Tätowieren sollten Sie jede anstrengende Aktivität unterlassen, die das neue Tattoo belastet. Es ist am besten, Gewichtheben oder hochintensive Aerobic für die ersten zwei Wochen auszusetzen. Aerobic trainiert den Muskel unter dem Tattoo und die Haut wird wahrscheinlich reißen. Bleiben Sie stattdessen beim Gehen und Dehnen. Es ist klug den Schweiß anderer Leute zu vermeiden, weil es Ihr neues Tattoo verschmutzt kann und es deshalb zu einer Infektion und einer schmerzhaften Genesung führen kann. Das Beste ist, sich von Fitnessstudios fernzuhalten, bis das Tattoo vollständig verheilt ist. Sie sollten lockere Kleidung tragen, um den Stress am neuen Tattoo zu minimieren. Es dauert etwa zwei Wochen, bis ein Tattoo vollständig verheilt ist und während dieser Zeit ist es wichtig anstrengenden Sport zu unterlassen. Anstrengende Aktivität kann das neue Tattoo verschlimmern und es anschwellen lassen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, beschränken Sie Ihre Übung auf leichte Bewegungen und trainieren Sie weniger, als Sie es normalerweise tun würden.
Idealerweise sollten Sie Workouts vermeiden, die schweres Heben beinhalten. Der Grund dafür ist, dass Gewichtheben jeden Muskel im Körper bewegt und Schäden anrichten kann. Aerobic hingegen verursacht Schwitzen, das die neue Tinte beschädigen kann. Wenn Sie in einem Fitnessstudio trainieren, achten Sie ebenso auf saubere Räume.
Vermeiden Sie Wassersport
Sie sollten Wassersport nach dem Tätowieren vermeiden. Salzwasser enthält bestimmte Arten von Bakterien, die Ihr Tattoo verschmutzen oder sogar schädigen können. Süßwasser hat jedoch seine eigenen Risiken. Abhängig von der Wassertemperatur möchten Sie vielleicht am Ufer oder im Kajak bleiben. Was auch immer, Sie sollten Sonnencreme und Schutzkleidung tragen, um Sonnenschäden an Ihrem Tattoo auszuschließen. Das Vermeiden von Wassersport nach dem Tätowieren kann helfen, dass Ihr Tattoo länger halten wird.
Während Sie vielleicht das Gefühl haben, dass Wasser kein Problem ist, schwimmen oder Kajak zu fahren, sollten Sie niemals nach dem Tätowieren tun. Ihr Tattoo kann sich infizieren. Auch sollten Sie Kontaktsportarten wie Surfen und andere Wassersportarten, wie das Schwimmen oder Tauchen, vermeiden. Es ist wichtig, verunreinigtes See- oder Meerwasser zu meiden, da es Verunreinigungen haben kann, die Ihr Tattoo schaden könnten.
Vermeiden Sie Sportarten, die die Heilung beeinträchtigen
Nach dem Tätowieren sollten Sie definitiv Kontaktsportarten wie Boxen und Ringen vermeiden. Beide Sportarten bedeuten einen erheblichen Kontakt, und die Ausrüstung kann Schäden verursachen. Außerdem ist der Bereich um das Tattoo oft mit Bakterien bedeckt. Eine Abdeckung der neu tätowierten Stelle wird also nicht viel nützen. Sie sollten auch einen ganzen Monat warten, bevor Sie wieder Kontaktsportarten ausüben. Darüber hinaus können Sie eine Infektion oder Probleme mit dem Farbton der Tinte bekommen. Enge Kleidung macht es dem Tattoo schwer zu trocknen. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch Bakterien und Verunreinigungen einführen. Enge Kleidung kann zudem Blasenbildung, Hautausschläge oder sogar Verbrennungen verursachen. Enge Kleidung kann Ihrem neuen Tattoo schaden, zusätzlich die Haut und die frische Tinte. Meiden Sie es, jegliche Art von Sportbekleidung zu tragen, nachdem Sie sich tätowiert haben.
Gehen Sie es ein wenig leichter an und so müssen Sie nicht ganz auf Sport nach dem Tätowieren verzichten!
Sehen Sie auch: Die interessantesten Random Chat Apps auf dem Smartphone in Deutschland