Match stoppt Pläne für ein Dating-Metaverse: Wie geht es weiter?

Match stoppt Pläne für ein Dating-Metaverse: Wie geht es weiter?

Falls du im letzten Jahr noch nicht auf die Bezeichnung „Metaverse“ gestoßen bist, hast du kaum Zeit im Internet verbracht. Die zweite Hälfte des Jahres 2021 sowie die erste Hälfte des Jahres 2022 sind in Bezug auf die Entwicklung und Verbreitung dieses neuen Trends von großer Bedeutung.

Doch wie sieht es heute aus?

Heute beginnt sich die Situation schnell zu ändern. Und zwar nicht zu Gunsten der Metaversen. Versuchen wir daher, dieses Thema zu verstehen. Gleichzeitig wollen wir herausfinden, warum die Match Corporation, die als eine der ersten die Entwicklung eines eigenen Metaversums ankündigte, diesen Entwicklungsweg ablehnt.

Wie alles begann und warum die Metaversen „nicht gefruchtet“ haben

Aktive Gespräche über das Metaverse begannen im Oktober 2021, als Mark Zuckerberg die Namensänderung von Facebook in Meta ankündigte. Gleichzeitig kündigte er an, dass das Unternehmen einen großen Teil seiner Ressourcen in die Schaffung des Metaverse stecken wird.

Zu dieser Zeit war das etwas ganz Neues. Die Idee wurde schnell von anderen aufgegriffen. Vor allem die Match Group Corporation, der die größten Dating-Dienste gehören — Match.com, Hinge, Meetic, OkCupid, Plenty of Fish, Tinder und andere. Genauer gesagt war es der Dating-Dienst Tinder, der sich auf die Entwicklung des Metaverse — Tinderverse — zu konzentrieren begann. Die Nachricht davon verbreitete sich bereits im Dezember 2021, nur zwei Monate nach Mark Zuckerbergs Präsentation. Die Nachricht wurde mit Interesse aufgenommen, wenn auch ohne große Begeisterung. Doch in Zukunft wurden die Meldungen über Tinderverse immer seltener. Schließlich gab Match im August 2022 bekannt, dass sie ihr Projekt Metaverse auf unbestimmte Zeit einstellen würden.

Aber was ist passiert?

Anfang August 2022 teilte der CEO von Match, Bernard Kim, mit, dass er seine Angestellten angewiesen habe, in nächster Zeit keine großen Investitionen in das Metaverse zu tätigen.

Obwohl es dazu keine ausführlichen Kommentare von Vertretern der Match Group gab, können wir nachvollziehen, warum das passiert ist. Dafür gibt es mindestens drei Gründe:

  1. Nach einem rasanten Anstieg hat das Interesse an WEB3 Technologien und an den Metaversen deutlich nachgelassen. Einfache Nutzer sahen in den großen Worten der Entwickler einfach nichts Sinnvolles und verstanden nicht einmal die Grundprinzipien des Metaversums vollständig.
  2. Mark Zuckerberg erklärte kürzlich, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren wegen der Entwicklung des Metaverse erhebliche Verluste erleiden wird. Einige der damit verbundenen Produkte werden erst in 15 Jahren fertig sein. Das Gleiche wird von anderen Unternehmen erwartet, die in diese Richtung arbeiten.
  3. Match Group erlebt nach einem Anstieg der Nutzerzahlen während der Covid-19-Pandemie nun eine Abwanderung der Nutzer. Für Tinder beispielsweise erwies sich das zweite Quartal als sehr unproduktiv. Die Umsätze des Unternehmens gehen rapide zurück, weshalb es definitiv nicht die beste Lösung ist, Geld in die Metaversen mit ihren äußerst vagen Aussichten zu stecken.

Vielleicht befasst sich die Match Group in absehbarer Zeit wieder mit der Idee, ein eigenes Metaverse zu starten. Aber im Moment ist das keine Priorität.

Aber benötigen Nutzer grundsätzlich Metaversen?

Das ist sehr schwer zu beantworten. Einerseits versteht die große Mehrheit nicht wirklich die Prinzipien der Arbeit der Metaversen und deren Möglichkeiten. Andererseits sind die Nutzer klassischer Dating-Apps wegen ihrer Monotonie bereits ziemlich gelangweilt.

Dating Apps Metaverse

 

Wie kann dieses Problem jetzt gelöst werden?

Wenn du mehrere beliebte Dating-Apps herunterlädst und installierst, wirst du selbst feststellen, dass sie sich zu ähnlich sind. Die Funktionen sind fast identisch, das Design ist mehr oder weniger das gleiche. Die Nutzer auf diesen Seiten sind oft auch dieselben. Immerhin nutzen viele Personen mehrere Anwendungen auf einmal.

Wenn du diese Eintönigkeit auch leid bist, können wir dir empfehlen, nach Anwendungen mit nicht standardisierten Funktionen zu suchen, anstatt nur die beliebtesten zu verwenden.

Hier sind nur einige Beispiele:

  • Coffee Meets Bagel — bietet dir die Möglichkeit, ein 8-sekündiges Begrüßungsvideo anstelle deines normalen Profilfotos zu verwenden.
  • The League — ermöglicht es dir, die Warteliste zu „überspringen“ und im Feed anderer Nutzer vor allen anderen zu erscheinen.
  • Happn — bietet nicht nur die Möglichkeit, per Text zu kommunizieren, sondern auch Sprachnachrichten zu versenden.
  • Hinge — lässt dich auch einen kurzen Videogruß in deinem Profil verwenden.
  • Badoo — bietet eine interessante Möglichkeit, nach Promi-Lookalikes zu suchen.

Es gibt eine ganze Reihe solcher Beispiele. Wir empfehlen dir, bei der Auswahl einer Dating-App zuerst nach ungewöhnlichen Funktionen zu suchen. Glaube uns, das bringt viel Abwechslung in dein Online-Dating.

Auf der Suche nach einer Alternative zu klassischen Dating-Apps

Manchmal ist das Format von Dating-Apps nicht für eine Person geeignet. Das ist völlig normal. Nicht jeder ist bereit, viel Zeit mit der Registrierung und dem Ausfüllen eines Profils, dem Auswählen und Hochladen von Fotos, endlosen Swipes und leeren Texten zu verbringen.

Für solche Nutzer empfehlen wir dringend, ein alternatives Format auszuprobieren – den Webcam-Chat. Hier findet ein schnelles Kennenlernen statt, wobei die Kommunikation per Video erfolgt. Dementsprechend lernst du deinen Gesprächspartner schnell kennen und kannst besser entscheiden, ob es sich lohnt, eure Beziehung auszubauen.

Hier sind einige beliebte Cam-Chats:

  • CooMeet — eine Live-Cam-Chat-App mit einem einzigartigen Geschlechterfilter. Der Dienst weiß, wie nur Männer mit Frauen zusammengebracht werden können und liegt dabei nie falsch.
  • Faceflow — Cam-to-Cam Chat mit der Möglichkeit, Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern zu führen. Dabei handelt es sich um eine Art Kombination aus dem klassischen Chatroulette und Zoom.
  • Shagle — ein einfacher und minimalistischer Camchat mit einem Geschlechtsfilter und der Möglichkeit, nach Gesprächspartnern auf der Grundlage des Standorts zu suchen. Eine perfekte Wahl für Liebhaber des Minimalismus.

Es gibt eine Menge Cam-to-Cam-Chats im Allgemeinen. Deshalb empfehlen wir, zumindest ein paar auszuprobieren, damit du die beste Option für dich findest. Achte auf die Funktionalität, die Verfügbarkeit von Geschlechts- und Geo-Filtern, die Qualität der Moderation sowie auf kostenpflichtige und kostenlose Funktionen. So wählst du mit Sicherheit einen Live-Cam-Chat, der deinen Anforderungen entspricht.

Auf der Suche nach einer Alternative zu klassischen Dating-Apps

Wann werden wir nun das echte Metaverse sehen?

Leider können wir auf diese Frage keine genaue Antwort geben. Offenbar ist die Unterbrechung der Arbeiten in dieser Richtung durch das Unternehmen Match Group nur die erste „Warnung“. Wir gehen davon aus, dass in naher Zukunft ähnliche Nachrichten von anderen Unternehmen kommen werden, die die Entwicklung ihrer Metaversen bereits angekündigt haben.

Wie es scheint, wird der „Vorreiter“ in dieser Richtung weiterhin Meta sein, da es über die Ressourcen verfügt, um solche ehrgeizigen Projekte umzusetzen. Andererseits verlieren auch Facebook und andere Meta-Plattformen an Beliebtheit und verdienen immer weniger Geld. Daher ist es wahrscheinlich, dass auch Mark Zuckerberg irgendwann die Unterbrechung der Arbeit ankündigen wird.

Alles in allem können wir dir nur eine wichtige Empfehlung geben: Erwarte nicht, dass in nächster Zeit die ersten funktionierenden Metaversen erscheinen. Erwarte von ihnen auch nichts, was an Science Fiction grenzt. Bis jetzt befinden sie sich noch in den Kinderschuhen. Wann sie aus diesem Stadium herauskommen werden, ist noch immer eine unbeantwortete Frage.

 

Sehen Sie auch: Die interessantesten Random Chat Apps auf dem Smartphone in Deutschland

Top Artikel

To Top