Jamón Ibérico: “ Perle der spanischen Gastronomie”

Jamón Ibérico: “ Perle der spanischen Gastronomie”

Christian Sturm-Willms gilt als Botschafter der euroasiatischen Fusionsküche. Mit seiner herzlichen, souveränen Art begeistert er nicht nur seine Gäste im Restaurant Yunico, welches unter seiner Leitung 2016 vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Ebenso besticht er als Moderator oder Gastkoch auf zahlreichen nationalen und internationalen Events. 2013 gewann er den renommierten, internationalen Live-Wettbewerb “Koch des Jahres”. Seither ist sein bekanntes Gesicht in der Kulinarikszene unverzichtbar. Zudem ist er seit dem Jahr 2021 deutscher Botschafter der Kampagne „Jamones Ibéricos, Ambassador of Europe in the World –  Deutschland“. Er erzählt, wie es dazu kam und warum für ihn das Duo “Spargel – Jamón Ibérico” zur Spargelzeit ein unschlagbar sinnliches Duo für jeden Gaumen ist.

Ambassador aus Leidenschaft

Die Kampagne „Jamones Ibéricos aus Spanien, Botschafter Europas in der Welt“ die vom Branchenverband ASICI und der EU gefördert wird, verfolgt das Ziel, den Ibérico-Schinken als universelles Gourmetprodukt zu positionieren, das von den größten Experten der Haute Cuisine und Gastronomie hergestellt wird. Neben anderen weltbekannten Chef-Ambassadors wie Mario Sandoval ist der beliebte Koch Christian Sturm-Willms der deutsche Botschafter des Jamónes Ibéricos. „Für mich steht die Qualität des Produktes an erster Stelle. Deshalb macht es mir Spaß, mit diesem Produkt zu arbeiten, weil ich auf die Exzellenz des Jamónes Ibéricos vertrauen kann. Eine Perle der spanischen Gastronomie, die ich in meiner Küche auf verschiedene Weise verwende und jedem Gericht eine besondere Note verleiht“, unterstreicht er den Wert einer Delikatesse, das auf der ganzen Welt geschätzt wird. Ihn überzeugt zudem, dass der Schinken nachhaltig erzeugt ist. In Deutschland wird kaum Ibérico gegessen. Dies möchte er gerne ändern.

Spargel mit Jamón Ibérico: einzigartige gastronomische Reise

Dafür bekannt, in seinem Restaurant Yunico in Bonn die klassisch japanische Küche mit mediterranen Einflüssen zu vereinen, bietet Sturm-Willms eine exquisite Fusionsküche für die Sinne. Auch saisonale Produkte wie deutscher Spargel schaffen es in seine Rezepte, die er mit Jamón Ibérico serviert und seine charakteristische Handschrift tragen. “Ich finde, es sollten immer saisonale Produkte verarbeitet werden, egal, welche Küchenausrichtung ein Restaurant hat”, betont der Sternekoch.

Durch neue Techniken und die Anlehnung an kulinarische Trends setzt die Gourmetküche Sturm-Willms’ stets neue Akzente. Sein bester Tipp für die Präsentation und Zubereitung des iberischen Schinkens: So dünn wie möglich schneiden und genießen. In Spanien gilt das Schinkenscheiden als absolutes Meisterwerk. Aus den Abschnitten lassen sich wunderbare Saucen herstellen, die einen ganz besonderen Umami-Geschmack liefern.

Weißer Spargel in Miso  mariniert und anschließend leicht gegrillt: eines der Lieblingsrezepte von Sturm-Willms in der Spargelsaison. Dazu ein Hauch Schaum aus Ibérico-Fett, Dashi und Orange. Als Topping wählt er frisch geschnittenen Ibérico mit ein paar gerösteten Haselnüssen. Der sympathische Kochstar beweist damit einmal mehr, mit professionellem Know-how, Passion und Hingabe ausgewogene Kombinationen verschiedenster Aromen in seinen Gerichten zu wahren Geschmackserlebnissen zu machen, die Gäste sowie Kritiker begeistern.

Sehen Sie auch: Die interessantesten Random Chat Apps auf dem Smartphone in Deutschland

Top Artikel

To Top