Feng Shui als Konzept der Einrichtung

Feng Shui als Konzept der Einrichtung

Die Lehre des Feng Shui ist uralt und findet auch im Westen großen Anklang. Hierbei werden Häuser, Wohnungen und Gärten nach bestimmten Regeln konzipiert, um eine echte Wohlfühloase zu schaffen. Teil des Konzepts ist die Verwendung der fünf Elemente und der störungsfreie Fluss der Lebensenergie Chi. Was spirituelle Quellen hat, bewährt sich aber auch im funktionalen und praktischen Bereich, denn durch Feng Shui entsteht eine harmonische und geordnete Optik der Einrichtung.

Feng Shui für mehr Harmonie und Wohlbefinden

Positive Energie, Wohlbefinden und Harmonie sind gerade in den eigenen vier Wänden wichtig, die einen Rückzugsort bilden und den stressigen Alltag ausgrenzen. Feng Shui ermöglicht diese Dinge und sorgt dafür, dass alles im Einklang mit der Umgebung ist. Die Harmonielehre ist über 3.000 Jahre alt, stammt aus China und bedeutet übersetzt „Wind und Wasser“. Die Basis bilden das Yin und Yang als weibliches und männliches Prinzip und die fünf Elemente Holz, Erde, Wasser, Metall und Feuer. Sie werden so ausgerichtet, dass die Lebensenergie Chi ungehindert fließen kann, wodurch das Wohnen harmonisch und störungsfrei verläuft und die gute Laune gefördert wird. Die Elemente werden dabei sinnvoll kombiniert und ausgerichtet. Es geht darum, ruhige und lebendige Zonen zu schaffen, wie auch Yin und Yang einander entgegengesetzt sind und so ein Ganzes bilden. Weiche und harte Materialien, geradlinige und geschwungene Formen, Ruhe und Aktivität sorgen für Ausgewogenheit und Balance.

Feng Shui im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer bildet einen entspannenden Ort der Zusammenkunft und Begegnung. Im Konzept des Feng Shui soll jeder, der den Raum betritt, sich sofort wohlfühlen. Wichtig ist ein stimmungsvolles Ambiente. Das beginnt bei der Ausrichtung der Möbel, führt weiter über die geeignete Auswahl der Farben und der Beleuchtung und endet bei der Bestückung mit Pflanzen. Beim Feng Shui wird im Wohnzimmer vor allem die Mitte betont. Sie sollte frei sein und nicht mit Möbeln voll gestellt wirken. Dadurch strahlt sie Ruhe und Kraft aus. Stattdessen eignet sich ein Teppich Wohnzimmer perfekt dazu, den Bereich zu verschönern, ohne Raum wegzunehmen, während indirektes Licht Harmonie ausstrahlt.

Feng Shui im Wohnzimmer

Feng Shui im Schlafzimmer

Für die Gestaltung des Schlafzimmers gibt es weitere Möglichkeiten, um einen Ort der Ruhe und Entspannung zu schaffen. Feng Shui unterstützt das Ganze und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Hierbei wird das Bett nicht unter einem Fenster platziert, sondern steht mit dem Kopfteil direkt an der Wand. Das symbolisiert Stärke. Unter dem Bett kann ein Teppich Schlafzimmer für mehr Gemütlichkeit sorgen. Gleichzeitig werden die Möbel nur auf das Nötigste reduziert. Ein Kleiderschrank mit Spiegel vergrößert den Raum, Nachttische ergänzen das Bett. Wichtig ist ein geordnetes Gesamtbild, ohne dass der Raum zu voll oder zu leer erscheint.

Feng Shui im Schlafzimmer

Photo by Taryn Elliott: https://www.pexels.com/photo/white-bed-linen-on-bed-4112661/

 

 

Top Artikel

To Top