Innovative Technik für den Arbeitsplatz: 4 Trends der Zukunft

Innovative Technik für den Arbeitsplatz: 4 Trends der Zukunft

Sie werden unseren Tag planen, uns bei der Arbeit helfen, uns bekochen, sie werden die ganze Welt verändern. Die Maschinen gehören der Zukunft und die innovative Technik wird die Arbeitswelt völlig verändern. In diesem Beitrag stellen wir 4 Trends für den Arbeitsplatz der Zukunft vor, die die Arbeitswelt erobern werden!

1. Exoskelett

Die innovative Technik bringt Mensch und Maschinen zusammen

Innovative Technik bedeutet auf keinen Fall, dass die Menschen durch Maschinen in der Zukunft völlig ersetzt werden. Ganz im Gegenteil – die Zukunft bringt sie beide näher. Das Exoskelett ist ein Beispiel dafür, dass die Maschinen den Menschen bei der Arbeit helfen können, ohne sie zu ersetzen. Es entlastet die Menschen beim Tragen und Heben. Dabei nimmt es die Rückenschmerzen ab und lässt Schweres leichter werden. Durch innovative Technik reagiert das Exoskelett individuell auf seinen Träger und ermöglicht es, dass die falsche Position beim Heben optimiert wird. Die Roboter übernehmen heutzutage schon  komplexe Aufgaben, bisher brauchten sie aber einen Menschen zur Kontrolle. Aber in Zukunft können Millionen von Arbeitsplätzen bedroht werden. Bisher kann man aber auf Menschen  nicht völlig verzichten.

Exoskelett Die innovative Technik bringt Mensch und Maschinen zusammen

2. Infostellen/Kiosksysteme

Botschaft auf einem neuen Niveau

Innovative Technik hilft dem Business auch im Marketing Bereich. Die Anzeigetafel und Plakatwerbung waren gestern. Heute wird die Botschaft durch einen Infoterminal auf eine interaktive Weise präsentiert. Auf Informationen kann man mit einem Fingertipp zugreifen. Nicht nur für Werbung und Information ist eine Infostelle hilfreich, sondern sie kann  auch als Digital Kiosk, als eine Warteschlangenmanagementlösung, als Spendeterminal oder als Kundenkarten-Kiosk zum Beispiel für ein Fitness Studio benutzt werden.

 

Infostellen/Kiosksystemen - Botschaft auf einem neuen Niveau

3. Taxis und Mietautos werden in der Zukunft ferngesteuert.

Dieser Trend gehört eigentlich nicht der fernen Zukunft. Schon 2022 werden die Taxis und Mietautos zu den Kunden ferngesteuert. Ein Taxi ohne Fahrer klingt wie ein Traum und das Start-Up Vay hat diesen Trend schon dieses Jahr realisiert. Eigentlich werden die Fahrer nicht komplett durch Roboter ersetzt, sondern das Auto wird wieder von einem Menschen, aber durch innovative Technik ferngesteuert.

Taxis und Mietautos werden in der Zukunft ferngesteuert.

4. Die Arbeitswelt der Zukunft – Hologramme und virtuelle Konferenzen

Seit der Pandemie sind immer mehr Büros leer geblieben. Homeoffice ist der neue Trend in der Arbeitswelt und in der Zukunft wird immer mehr in diesem Bereich investiert. Büroräume mit Schreibtisch, Computer und Telefon ausgestattet, sowie Regale, voll mit Papier – das war gestern und die Zukunft sieht anders aus. Bildschirme und Tastaturen werden überflüssig, Papier wird voll verschwinden. Die ganzen Informationen werden aus der Cloud kommen und überall verfügbar. In der Zukunft freuen wir uns auf frei im Raum schwebende Hologramme und werden  von irgendwo in der ganzen Welt arbeiten.

Die Änderungen werden nicht nur den Büroraum betreffen, sondern auch die Flexibilität der Mitarbeiter. Hybrid Working wird den Beruf und Privatleben vereinbaren und es wird einen besonderen Wert auf die ausgewogene Work-Life-Balance gelegt. Besuch des Fitnessstudios tagsüber oder auch mal einen halben freien Tag nehmen, müssen nicht mehr ein Problem sein. In Zeiten von Fachkräftemangel müssen Unternehmen ihren Angestellten einen flexiblen Arbeitsplatz bieten, um sie nicht an der Konkurrenz zu verlieren.

Die Arbeitswelt der Zukunft - Hologramme und virtuelle Konferenzen

Sehen Sie auch: Die interessantesten Random Chat Apps auf dem Smartphone in Deutschland

Top Artikel

To Top