Edelstahlblech selbst zuschneiden oder im Internet bestellen?

Edelstahlblech selbst zuschneiden oder im Internet bestellen?

Wer gerne eigene Projekte umsetzt und sich handwerklich betätigt, der steht immer wieder vor der gleichen Aufgabe. Woher bekomme ich das Material, um mein Vorhaben voranzubringen?
Bei Standard Werkstoffen wie Holz oder Steinen hat man eine große Auswahl an Anbietern. Meistens ist der örtliche Baumarkt oder Baustoffhandel der erste Ansprechpartner und man kann die benötigten Materialien dort erwerben.

Deutlich schwieriger wird es beim Thema Edelstahlblech. Dieses zählt nicht zu den standardisierten Baustoffen und zählt darum nur in Ausnahmefällen zum Angebot der Baumärkte. Noch schwieriger wird es, wenn man Bleche in einer Größe benötigt, die nicht von der Industrie angeboten wird.

Zwei Optionen für Bleche in der richtigen Größe

Damit man mit dem eigenen Projekt vorankommt, kann man sich entweder für den Kauf von maßgefertigten Blechen entscheiden oder selber aktiv werden. Im Fachhandel kann man Edelstahlblech in verschiedenen Stärken erwerben. Mit dem richtigen Werkzeug kann man dieses auf das richtige Maß bringen. Dabei gibt es aber einige Unwägbarkeiten zu berücksichtigen.

Das wird in den meisten Fällen dazu führen, dass man nach dem Abwägen der Optionen lieber einen Profi beauftragen wird und bei diesem zugeschnittenes Edelstahlblech bequem bestellt. Dafür muss man nicht mal mehr aus dem Haus, weil es Angebote im Internet gibt.

Zwei Optionen für Bleche in der richtigen Größe

 

Was spricht dagegen, Bleche zu schneiden?

Wenn man selber Edelstahlblech auf ein bestimmtes Maß bringen möchte, dann muss man dafür die richtigen Werkzeuge haben. Diese sind nicht zwangsläufig Bestandteil einer Hobbyhandwerker-Ausrüstung. Und es gibt noch eine zusätzliche Schwierigkeit. Werkzeuge, die man für den Zuschnitt von Edelstahl verwenden möchte, dürfen zuvor nicht mit Stahl in Kontakt gekommen sein. Wenn man darauf nicht achtet, dann riskiert man, dass Edelstahlteile rosten.

Vermutlich muss also für das Projekt “Edelstahl selber schneiden”, erst mal das passende Werkzeug angeschafft werden, was für zusätzliche Kosten sorgen kann. Dann ist es so, dass die wenigsten Menschen Erfahrungen im Schneiden von Blechen haben. Eine Blechschere verhält sich anders als eine Säge. Wenn man einen Trennschleifer verwendet, entsteht wiederum ein anderes Schnittbild. Da es bei Edelstahlblech oftmals auf exakte Maße ankommt, sollte man als Hobbyhandwerker lieber mit einem Probestück das Schnittverhalten des Werkzeugs testen.

Nicht unterschätzen sollte man auch die Gefahr von Verletzungen. Blech ist sehr scharfkantig, vor allem wenn es nach dem Zuschnitt noch nicht entgratet wurde. Je nachdem, welches Werkzeug man verwendet, entsteht zudem große Hitze entlang der Schnittkante.

Eine Bestellung ist der einfachere Weg

Dank Angeboten aus dem Internet spricht noch nicht einmal der Faktor Zeit dafür, selber aktiv zu werden. Je nach Anbieter kann man schon innerhalb weniger Tage ein passgenaues Blech in Empfang nehmen. Man hat absolute Sicherheit, dass die vorgegebenen Maße eingehalten werden. Das ist zum Beispiel im Modellbau wichtig, wenn es auf einen millimetergenauen Zuschnitt ankommt.

Auch für Ersatzbleche, die man austauschen möchte, ist es besonders wichtig, die korrekten Maße zu erhalten. Da Unternehmen hierfür computergestützte Maschinen verwenden, sind auch komplexe Formen kein Problem. Nicht immer benötigt man ein Rechteck und spätestens bei einem Kreis sollte man nicht darüber nachdenken, diesen selber aus einem Rohblech zuzuschneiden.

Selbstverständlich kann man sich auch an metallverarbeitende Betriebe in der Umgebung wenden. Diese haben ihr Augenmerk vermutlich eher auf Großkunden gelegt und werden kleinere Aufträge von Privatkunden nicht unbedingt bevorzugt abwickeln. Das kann sich sowohl in dem angebotenen Preis als auch in der Lieferfrist niederschlagen.

Aufwand und Kosten abwägen

Auch wenn es besonders stolz macht, ein Vorhaben allein umgesetzt zu haben, sollte man im Falle von Edelstahlblech abwägen, ob man sich den Aufwand und die Kosten des selber Zuschneidens nicht sparen will.

Die gewonnene Zeit kann dazu führen, dass man sein Projekt unterm Strich schneller umgesetzt bekommt. Während man auf die Zustellung der maßgefertigten Bleche wartet, kann man schon die Montage vorbereiten und weitere Arbeitsschritte planen.

Sehen Sie auch: Die interessantesten Random Chat Apps auf dem Smartphone in Deutschland

Top Artikel

To Top